Website-Analyse

Was muss ich tun, damit meine Website bei Google besser gefunden? Stellt meine Website mich, mein Unternehmen und meine Leistungen richtig dar? Ist sie auf meine Zielgruppe zugeschnitten? Die Website-Analyse beantwortet Ihnen diese und viele weitere Fragen rund um die Inhalte Ihrer Website. Am Ende haben Sie eine klare Diagnose Ihrer Inhalte und erhalten konkrete Empfehlungen, wie sich Ihre Website nachhaltig verbessern lässt. Damit Ihre Kund:innen Sie künftig besser finden.

Website-Analyse für redaktionelles SEO:
Ein Arbeitsplatz mit Laptop, Notizblock, Smartphone und einer Tasse schwarzen Kaffee.

Welche Kriterien umfasst die Website-Analyse?

Im Rahmen einer Website Analyse prüfe ich alle Faktoren, die für redaktionelles SEO notwendig sind. Dazu zählen insbesondere:

  • Struktur Ihrer Website
  • Lesbarkeit der Texte für Nutzer:innen und Suchmaschinen
  • Optimierung auf relevante Suchbegriffe (Keywords)
  • Qualität und Inhalte Ihrer Websitetexte

Struktur, Lesbarkeit, Meta-Title und Description, Keywords, Mehrwert – diese Faktoren sind wichtig. Sie sind aber nur die halbe Miete. Denn die besten Inhalte bringen Ihnen nichts, wenn sie nicht zu Ihnen, Ihrem Unternehmen, Ihren Leistungen und der Zielgruppe passen. Deshalb schließt mein Website-Check auch diese Punkte mit ein.

Wann ist ein Websitecheck sinnvoll für Sie?

Eine inhaltliche Analyse Ihrer Website empfehle ich, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Ihre Website ist schon seit mehreren Jahren online und wurde immer mal wieder angepasst
  • Ihre Website stellt Ihr Angebot nicht mehr angemessen dar
  • Sie möchten Ihr Unternehmen oder Ihr Angebot erweitern oder verändern
  • Sie möchten Ihre Internetseite künftig stärker für Online-Marketing-Aktivitäten nutzen

Ablauf – So funktioniert die Text-Analyse für Ihre Website

  1. Bestandsaufnahme
    • Gespräch
      Ich kenne Sie nicht – das ist mein Vorteil! Mit dem Blick neuer Kund:innen frage ich: Wer sind Sie? Was machen Sie? Weshalb sollte ich Ihre Leistungen in Anspruch nehmen? Erklären Sie es mir!
    • Blick hinter die Kulissen
      Im nächsten Schritte analysiere ich Angebot, Zielgruppe und die Außendarstellung Ihres Unternehmens
    • Website-Check
      Welche Inhalte sind bereits vorhanden? Sind Seite und Texte sinnvoll gegliedert? Sind vorhandene Texte suchmaschinenoptimiert?
  2. Abgleichen und Auswerten
    • Die Ergebnisse der Bestandsaufnahme gleiche ich miteinander ab. Kurz: Passt alles zusammen, damit Sie Ihre Kund:innen online erreichen und überzeugen?
  3. Ergebnisse und Empfehlung
    • Die Ergebnisse meiner Analyse bespreche ich ausführlich mit Ihnen. Alle Ergebnisse bekommen Sie als PDF.
    • Zusätzlich erhalten Sie konkrete Empfehlungen, wie Sie Ihre Website für Nutzer:innen und Suchmaschinen inhaltlich verbessern können.

Ihre Vorteile: Das bringt Ihnen ein Check Ihrer Website

Mit meiner Website Analyse erhalten Sie einen Fahrplan für redaktionelle Suchmaschinenoptimierung Ihrer Internetpräsenz. Sie erfahren, wie Sie:

  • Bei Google künftig nachhaltig besser gefunden werden
  • Mehr Kund:innen mit Ihrer Website überzeugen können
  • Welche Inhalte Sie dafür benötigen
  • Wie Sie vorhandenen Content zielgerichtet verbessern

Was kostet die Website-Analyse?

Eine ausführliche Analyse Ihrer Website biete ich zum Festpreis ab 540,00 € zzgl. USt. an.

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Textgeflechte. Mehr Infos anzeigen.